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Log-Analyse und Auswertung: Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

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Alt 31.08.2011, 15:53   #16
cosinus
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Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen? - Standard

Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?



Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!


Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).

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Alt 31.08.2011, 21:33   #17
Tobby
 
Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen? - Standard

Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?



Okay, ich habe die drei Logs als Anhang diesem Beitrag beigefügt.
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Alt 31.08.2011, 22:41   #18
cosinus
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Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen? - Standard

Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?



Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

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Alt 02.09.2011, 15:19   #19
Tobby
 
Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen? - Standard

Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?



Okay, hier sind die Scan Logs. Malwarebytes hat nichts gefunden und SUPERAntiSpyware hat eine Hand voll Cookies gefunden, diese habe ich dann auch gelöscht. ESET scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Beim Download der Virus-Signaturen kommt er nicht voran und dann beendet das Programm den Scan mit 0 überprüften Dateien. Ist aber nicht so fundamental wichtig, oder?

Malwarebytes:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7628

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512

01.09.2011 13:28:27
mbam-log-2011-09-01 (13-28-27).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|F:\|)
Durchsuchte Objekte: 295233
Laufzeit: 1 Stunde(n), 30 Minute(n), 50 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
         
SuperAntiSpyware:
Code:
ATTFilter
SUPERAntiSpyware Scan Log
hxxp://www.superantispyware.com

Generated 09/02/2011 at 03:55 PM

Application Version : 5.0.1118

Core Rules Database Version : 7633
Trace Rules Database Version: 5445

Scan type       : Complete Scan
Total Scan Time : 04:36:37

Operating System Information
Windows XP Home Edition 32-bit, Service Pack 3 (Build 5.01.2600)
Administrator

Memory items scanned      : 519
Memory threats detected   : 0
Registry items scanned    : 36209
Registry threats detected : 0
File items scanned        : 164428
File threats detected     : 12

Adware.Tracking Cookie
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@ad.yieldmanager[2].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@adviva[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@adx.chip[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@cdn5.specificclick[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@content.yieldmanager[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@doubleclick[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@msnportal.112.2o7[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@smartadserver[1].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@specificclick[2].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@windowsmedia[2].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\mike@www.windowsmedia[2].txt
	C:\Dokumente und Einstellungen\mike\Cookies\CACLIDZK.txt
         

Alt 04.09.2011, 12:26   #20
cosinus
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Zitat:
ESET scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Hast du es mit dem Firefox und Internet Explorer probiert?

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Alt 04.09.2011, 23:25   #21
Tobby
 
Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen? - Standard

Bundespolizei/ukash-Trojaner entfernt, mag jemand die Logs prüfen?



Naja, ich habe ESET von der Installation an wie ein Programm ausgeführt, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Allerdings hat es nun geklappt. Vielleicht lag es ja am Server, von dem man die Signaturen herunterladen muss. Hier jedenfalls die Log, ESET hat auch nichts gefunden.

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=34b8a02909b0c7468f28a3aafb3efc8f
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-09-04 10:06:45
# local_time=2011-09-05 12:06:45 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1797 16775141 100 100 34388 90064943 30668 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 9193 9193 0 0
# scanned=113151
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5648
         

Alt 05.09.2011, 09:47   #22
cosinus
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Gut, es wurden nur harmlose Cookies gefunden.
Recher wieder im Lot?
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Alt 05.09.2011, 13:57   #23
Tobby
 
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Ja, bisher scheint es keine Probleme mehr mit dem Rechner zu geben. Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe!

Kann ich jetzt mit DeFogger die Emulatoren "enablen"?

Alt 05.09.2011, 13:58   #24
cosinus
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Ja, kannst du wieder.

Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
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