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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820FWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
22.08.2011, 13:10 | #16 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F ausversehend doppelt geantwortet... |
22.08.2011, 13:22 | #17 |
/// Helfer-Team | Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F 1.
__________________läuft unter XP, Vista mit (32Bit) und Windows 7 (32Bit) Achtung!: WENN GMER NICHT AUSGEFÜHRT WERDEN KANN ODER PROBMLEME VERURSACHT, fahre mit dem nächsten Punkt fort!- Es ist NICHT sinnvoll einen zweiten Versuch zu starten! Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren! Anleitung:-> GMER - Rootkit Scanner 2. Kontrolle mit MBR -t, ob Master Boot Record in Ordnung ist (MBR-Rootkit) Mit dem folgenden Tool prüfen wir, ob sich etwas Schädliches im Master Boot Record eingenistet hat.
3. Fixen mit OTL
Code:
ATTFilter :OTL IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com IE - HKCU\..\URLSearchHook: - Reg Error: Key error. File not found FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "ICQ Search" FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "http://search.icq.com/search/afe_results.php?ch_id=afex&tb_ver=1.2.9&q=" FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "ICQ Search" FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://start.icq.com/" FF - prefs.js..keyword.URL: "http://search.icq.com/search/afe_results.php?ch_id=afex&tb_ver=1.3.1&q=" [2011.08.18 18:55:48 | 000,000,950 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\searchplugins\icqplugin-4.xml [2011.08.22 00:53:47 | 000,000,950 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\searchplugins\icqplugin-5.xml [2011.08.22 13:54:57 | 000,000,950 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\searchplugins\icqplugin.xml [2007.07.14 13:44:14 | 000,000,000 | ---D | M] (WhenU) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{BEE3E87E-E1C6-4bfe-BE9D-48E84271AB34} O4 - HKCU..\Run: [4Y3Y0C3A9F7XWA6ESGWQ] File not found O16 - DPF: {2EF98DE5-183F-11D4-83EC-EC6A1DB6E213} hxxp://www.dynageo.de/download/dynageoviewer.cab (DynaGeoX Element) :Commands [purity] [emptytemp]
4. erneut einen Scan mit OTL:
__________________ |
22.08.2011, 21:32 | #18 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Hey,
__________________bevor ich das alles noch mache, ahbe ich noch eine Frage und zwar habeich gelesen dass sich der trojaner auf alle datenträger mit einem code draufschreibt um sich wieder neu zu installieren... wie handhabe ich das mit meiner externen festplatte. angenommen ich entferne den trojaner von meinem laptop hier, was passiert wenn ich meine externe festplatte anstöpsel, läd der trojaner sich dann wieder drauf? IN den anderen Beiträgen zu dem Trojaner stand überall drin, dass man so oder so seine festplatte formatieren muss, weils sonst unsicher ist ob der wirklcih weg ist... Ich denke du lässt mich das nicht alles umsonst mahcen, aber kannst du mir bitte noch ein paar mehr infos dazu geben vielleicht? Ich komm da gern auf dein zitat zurück: "Eine gesunde Portion Misstrauen kann im Netz nichts schaden!" ^^ danke schonmal |
23.08.2011, 07:01 | #19 | ||
/// Helfer-Team | Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820FZitat:
Zitat:
Neuinstallation ist immer die schnellste und einfachste Lösung, meiner Meinung nach, da nie wieder nachvollziehbar ist, was der Schädling alles manipulliert hat:-> *klick* - Technische Kompromittierung
__________________ Warnung!: Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein! Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen! Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten! Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst! |
23.08.2011, 18:23 | #20 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Abend Kira, mir wäre es am liebsten, wenn ich mein Notebook neu aufsetzen würde. Davor meine externe Festplatte überprüfe und wenn die sauber oder gesäubert ist darauf meine Daten sichere. Nicht weil ich ungern hier deine Schritte befolge oder dir misstraue, sondern weil ich nach 3 Jahren der Meinung bin, das wird so langsam mal wieder zeit ^^. Wenn du denkst es geht auch ohne format c, dann führe ich sehr gerne deine weiteren Anweisungen aus. Ich bin dir übrigens sehr dankbar für deine Hilfe und den genialen Support. |
23.08.2011, 18:50 | #21 |
/// Helfer-Team | Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F das wäre natürlich die sauberste und sicherste Lösung was gibt!
__________________ --> Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F |
24.08.2011, 18:29 | #22 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F-> Dann komm ich wieder auf meine Frage zurück: Kannst du mir dabei dann auch helfen, gerade wegen der externen festplatte, woher weiß cih ob der trojaner sich darauf übertragen hat und wie sichere ich meine Daten, bzw. säubere ich die Platte? Oder brauch ich nen neuen Thread für das Thema? |
25.08.2011, 11:58 | #23 |
/// Helfer-Team | Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Tipps & Hilfe: -> Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung -> Neuaufsetzen (Windows XP, Vista und Windows 7) - Anleitungen Meine Empfehlung lautet unabhängig davon, ob da ein schwerer Malware-Befall vorliegt oder nicht: Datensicherung - Nur auf die nicht verzichten kannst: Vorsicht mit den schon vorhandenen Dateien auf die extern gespeicherten Daten und auch jetzt mit dem Virus infizierte Dateien eine Datensicherung anzufertigen ** Empfehle ich Dir NUR Daten sichern, die nicht ausführbaren Dateien enthalten - Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können. Am besten alles was dir sehr wichtig, separat (extern) sichern - nicht mischen eventuell früher geschicherten Daten, also vor dem Befall! die Sicherung wieder zurückspielen: - die Autoplay-Funktion für alle Laufwerke deaktivieren/ausschalten -> Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - extern gesicherte Daten-Datenträger anschließen, gründlich scannen lassen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern-> Kostenlose Online Scanner - Anleitung - Ich würde Dir vorsichtshalber raten, dein Passwort zu ändern z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter Tipps: Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern) auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)
__________________ Warnung!: Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein! Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen! Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten! Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst! |
25.08.2011, 14:17 | #24 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Okay, bedeutet das, wennich die Autoplay funktion bei einem sauberen Rechner deaktivere kann ich eine verseuchte Festplatte ohne bedenken scannen lassen. Der saubere Rechner wird dann nicht infiziert? Auf deutsch, ich deatkivere die autoplay funktion, lass den online scanner meine festplatte scannen ohne risiko, dass der sauberer rechner auch infiziert wird, solange ich auf die Festplatte nicht zugreife? |
29.08.2011, 13:16 | #25 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Hallo Kira, deine Ratschläge habe ich befolgt, Passwörter schon vor längerem geändert. OnlineScanner verwendet und vieles mehr.. Autoplay funktion deaktivert. Meine externe Festplatte scheint sauber zu sein... habe sie mit Malwarebytes und Kaspersky scannen lassen, außerdem mit eset und panda active scan. wie kann ich denn jetzt von dem "vielleicht noch verseuchten" Rechner hier die Daten auf die festplatte sichern, ohne dass sich der trojaner oder virus auf die platte überträgt?? kannst du mir dazu bitte noch einen Ratschlag geben |
30.08.2011, 05:47 | #26 | |
/// Helfer-Team | Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820FZitat:
in einem separaten Ordner speichern - Programme/Daten, NUR nur aus vertrauenswürdigen Quellen sichern!
__________________ Warnung!: Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein! Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen! Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten! Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst! |
30.08.2011, 21:34 | #27 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Hallo Kira, aus zeitlichen gründen werde ich den rechner erst mal noch weiterhin verwenden d.h. ich werde den scan mit GMER durchführen und zu einem späteren zeitpunkt formatieren. Entschuldige bitte das durcheinander. das logfile von GMER folgt gleich |
30.08.2011, 21:43 | #28 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F GMER Logfile: Code:
ATTFilter GMER 1.0.15.15641 - GMER - Rootkit Detector and Remover Rootkit scan 2011-08-30 22:34:21 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-5 SAMSUNG_HM120JI rev.YF100-13 Running: vme0lqnu.exe; Driver: C:\DOKUME~1\ich\LOKALE~1\Temp\axrdqpod.sys ---- System - GMER 1.0.15 ---- SSDT F7A5A5C6 ZwCreateKey SSDT F7A5A5BC ZwCreateThread SSDT F7A5A5CB ZwDeleteKey SSDT F7A5A5D5 ZwDeleteValueKey SSDT F7A5A5F3 ZwLoadDriver SSDT F7A5A5DA ZwLoadKey SSDT F7A5A5A8 ZwOpenProcess SSDT F7A5A5AD ZwOpenThread SSDT F7A5A5E4 ZwReplaceKey SSDT F7A5A5DF ZwRestoreKey SSDT F7A5A5F8 ZwSetSystemInformation SSDT F7A5A5D0 ZwSetValueKey SSDT F7A5A5B7 ZwTerminateProcess SSDT F7A5A5B2 ZwWriteVirtualMemory ---- Kernel code sections - GMER 1.0.15 ---- .text C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\nv4_mini.sys section is writeable [0xF683E360, 0x21DDFD, 0xE8000020] ---- Devices - GMER 1.0.15 ---- AttachedDevice \FileSystem\Fastfat \Fat fltmgr.sys (Microsoft Filesystem Filter Manager/Microsoft Corporation) ---- Threads - GMER 1.0.15 ---- Thread System [4:284] B3E5520A ---- Registry - GMER 1.0.15 ---- Reg HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\HP Officejet J4500 Series@ChangeID 10440671 ---- EOF - GMER 1.0.15 ---- |
30.08.2011, 21:48 | #29 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal/TDL4 detector 0.4.2 by Gmer, GMER - Rootkit Detector and Remover Windows 5.1.2600 Disk: SAMSUNG_HM120JI rev.YF100-13 -> Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-5 device: opened successfully user: MBR read successfully Disk trace: called modules: ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys hal.dll atapi.sys pciide.sys kernel: MBR read successfully user & kernel MBR OK |
30.08.2011, 21:53 | #30 |
| Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F Problem bei Schritt 3: Code:
ATTFilter All processes killed Error: Unable to interpret <All processes killed> in the current context! Error: Unable to interpret <========== OTL ==========> in the current context! Error: Unable to interpret <Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=\ deleted successfully.> in the current context! Error: Unable to interpret <Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@pandasecurity.com/activescan\ not found.> in the current context! Error: Unable to interpret <File C:\Programme\Panda Security\ActiveScan 2.0\npwrapper.dll not found.> in the current context! Error: Unable to interpret <Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@real.com/nsJSRealPlayerPlugin;version=\ deleted successfully.> in the current context! Error: Unable to interpret <Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@viewpoint.com/VMP\ not found.> in the current context! Error: Unable to interpret <File C:\Programme\Viewpoint\Viewpoint Experience Technology\npViewpoint.dll not found.> in the current context! Error: Unable to interpret <C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}\searchplugin folder moved successfully.> in the current context! Error: Unable to interpret <C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}\modules folder moved successfully.> in the current context! Error: Unable to interpret <C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o10n2j4t.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}\META-INF folder moved successfully.> in the current context! 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OTL by OldTimer - Version 3.2.26.2 log created on 08302011_225946 Files\Folders moved on Reboot... Registry entries deleted on Reboot... Ich mach trotzdem mal den schritt 4 Geändert von keviii (30.08.2011 um 22:04 Uhr) |
Themen zu Trojanerfund TR/Eyestye.n.763 , Datei: C:\System Volume Information\_restore{E5C0502A-7E6B-48C6-820F |
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