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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner PMS/FURootkitWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
29.11.2004, 19:00 | #1 |
| Trojaner PMS/FURootkit Hallo. Habe Probleme mit dem o.g. Trojaner/Virus. Betriebssystem ist XP Home Edition. Hier nun das log-file: Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 17:55:46, on 29.11.2004 Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\SYSTEM32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\WINDOWS\System32\cisvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe C:\WINDOWS\system32\slserv.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\servicelog.exe C:\WINDOWS\System32\khooker.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe C:\WINDOWS\System32\crsss64.exe C:\WINDOWS\System32\MSupdate32.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE C:\Programme\Telekom\T-Eumex 220PC\Capictrl.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia Wunder\Desktop\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [SiS KHooker] C:\WINDOWS\System32\khooker.exe O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\sisUSBrg.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart O4 - HKLM\..\Run: [routcnf] C:\Programme\Telekom\T-Eumex 220PC\routcnf.exe /capiactive O4 - HKLM\..\Run: [CRC Value Verifier] crsss64.exe O4 - HKLM\..\Run: [Windows Nets] WinNET.exe O4 - HKLM\..\Run: [msconfig service] MSupdate32.exe O4 - HKLM\..\Run: [.mscdsr] C:\WINDOWS\system\lsvchost.exe O4 - HKLM\..\Run: [Cryptographic Service] C:\WINDOWS\System32\skckjmy.exe O4 - HKLM\..\Run: [MSN Messanger] msnmsng.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [Windows Monitor] winmon.exe O4 - HKLM\..\Run: [wvsvc] wvsvc.exe O4 - HKLM\..\Run: [USB2 Divice] servicelog.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [CRC Value Verifier] crsss64.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Nets] WinNET.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [msconfig service] MSupdate32.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [MSN Messanger] msnmsng.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Monitor] winmon.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [wvsvc] wvsvc.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [USB2 Divice] servicelog.exe O4 - HKLM\..\RunOnce: [USB2 Divice] servicelog.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSN Messanger] msnmsng.exe O4 - HKCU\..\Run: [Windows Monitor] winmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [wvsvc] wvsvc.exe O4 - HKCU\..\Run: [USB2 Divice] servicelog.exe O4 - HKCU\..\RunServices: [MSN Messanger] msnmsng.exe O4 - HKCU\..\RunServices: [Windows Monitor] winmon.exe O4 - HKCU\..\RunOnce: [USB2 Divice] servicelog.exe O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE Nachfolgend noch die avwin.txt: Erstellungsdatum der Reportdatei: Montag, 29. November 2004 17:53 AntiVir®/XP (2000 + NT) Personal Edition v6.28.00.10 vom 05.11.2004 VDF-Datei v6.28.0.83 (0) vom 19.11.2004 Dieses Programm ist nur für den PRIVATEN EINSATZ bestimmt. Jede andere Verwendung ist NICHT gestattet. Informationen über kommerzielle Versionen von AntiVir erhalten Sie bei: www.antivir.de. Es wird nach 93256 Viren bzw. unerwünschten Programmen gesucht. Lizenznehmer: AntiVir Personal Edition Seriennummer: 0000149996-ADJIE-0001 FUSE: Grundlizenz Bitte tragen Sie in dieses Formular den Rechnerstandort und den zuständigen Ansprechpartner mit Telefonnummer ein: Name ___________________________________________ Straße ___________________________________________ PLZ/Ort ___________________________________________ Telefon/Fax ___________________________________________ EMail ___________________________________________ Plattform: Windows NT Workstation Windows-Version: 5.1 Build 2600 () Benutzername: Claudia Wunder Computername: LAPTOP Prozessor: Pentium Arbeitsspeicher: 359920 KB frei Versionsinformationen: AVWIN.DLL : v6.28.00.10 524328 08.11.2004 08:12:46 AVEWIN32.DLL : v6.28.0.12 569856 27.10.2004 11:02:52 AVGNT.EXE : v6.28.00.02 127016 08.11.2004 08:12:44 AVGUARD.EXE : v6.28.00.15 241704 11.11.2004 07:53:14 GUARDMSG.DLL : v6.28.00.02 98344 30.09.2004 08:10:44 AVGCMSG.DLL : v6.28.00.02 266280 08.11.2004 08:12:44 AVGNTDD.SYS : v6.28.02.02 32560 08.11.2004 08:12:44 AVPACK32.DLL : v6.28.0.2 294952 07.10.2004 15:24:08 AVGETVER.DLL : v6.22.00.00 24576 30.09.2004 08:10:40 AVWIN.DLL : v6.28.00.10 524328 08.11.2004 08:12:46 AVSHLEXT.DLL : v6.22.00.00 57344 30.09.2004 08:10:42 AVSched32.EXE : v6.28.00.00 110672 30.09.2004 08:10:42 AVSched32.DLL : v6.28.00.01 122880 30.09.2004 08:10:42 AVREG.DLL : v6.27.00.01 41000 30.09.2004 08:10:42 AVRep.DLL : v6.28.00.24 757800 19.11.2004 14:31:18 INETUPD.EXE : v6.28.00.12 262203 08.11.2004 08:12:46 INETUPD.DLL : v6.28.00.12 159815 08.11.2004 08:12:46 CTL3D32.DLL : v2.31.000 27136 18.08.2001 13:00:00 MFC42.DLL : v6.00.8665.0 995383 18.08.2001 13:00:00 MSVCRT.DLL : v7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148 MSVCRT.DLL : v7.0.2600.0 (x 322560 18.08.2001 13:00:00 CTL3DV2.DLL : Keine Information Konfigurationsdaten: Name der Konfigurationsdatei: C:\Programme\AVPersonal\AVWIN.INI Name der Reportdatei: C:\Programme\AVPersonal\LOGFILES\AVWIN.LOG Startpfad: C:\Programme\AVPersonal Kommandozeile: Startmodus: unbekannt Modus der Reportdatei: [ ] Kein Report erstellen [X] Report überschreiben [ ] Neuen Report anhängen Daten in Reportdatei: [X] Infizierte Dateien [ ] Infizierte Dateien mit Pfaden [ ] Alle durchsuchten Dateien [ ] Komplette Information Reportdatei kürzen: [ ] Reportdatei kürzen Warnungen im Report: [X] Zugriffsfehler/Datei gesperrt [X] Falsche Dateigröße im Verzeichnis [X] Falsche Erstellungszeit im Verzeichnis [ ] COM-Datei zu groß [X] Ungültige Startadresse [X] Ungültiger EXE-Header [X] Möglicherweise beschädigt Kurzreport: [X] Kurzreport erstellen Ausgabedatei: AVWIN.ACT Maximale Anzahl Einträge: 100 Wo zu suchen ist: [X] Speicher [X] Bootsektor Suchlaufwerke [X] Unbekannte Bootsektoren melden [X] Alle Dateien [ ] Programmdateien Reaktion bei Fund: [X] Reparieren mit Rückfrage [ ] Reparieren ohne Rückfrage [ ] Löschen mit Rückfrage [ ] Löschen ohne Rückfrage [ ] Nur in Logdatei aufzeichnen [X] Akustische Warnung Reaktion bei defekten Dateien: [X] Löschen mit Rückfrage [ ] Löschen ohne Rückfrage [ ] Ignorieren Reaktion bei defekten Dateien: [X] Nicht verändern [ ] Aktuelle Systemzeit [ ] Datum korrigieren Drag&Drop-Einstellungen: [X] Unterverzeichnisse durchsuchen Profil-Einstellungen: [X] Unterverzeichnisse durchsuchen Einstellungen der Archive [X] Archive durchsuchen [X] Alle Archive-Typen Diverse Optionen: Temporärer Pfad: %TEMP% -> C:\DOKUME~1\CLAUDI~1\LOKALE~1\Temp [X] Virulente Dateien überschreiben [ ] Leerlaufzeit entdecken [X] Stoppen der Prüfung zulassen [X] AVWin®/NT Guard beim Systemstart laden Allgemeine Einstellungen: [X] Einstellungen beim Beenden speichern Priorität: hoch Laufwerke: A: Diskettenlaufwerk C: Festplatte D: CDRom Start des Suchlaufs: Montag, 29. November 2004 17:53 Speichertest OK Master-Bootsektor von Festplatte HD0 OK Bootsektor von Laufwerk C: OK C:\ hiberfil.sys Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei. Fehlercode: 0x000D WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt! pagefile.sys Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei. Dies ist eine Auslagerungsdatei von Windows. Diese Datei ist von Windows gelockt. Fehlercode: 0x000D WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt! C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson user.dmp Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei. Fehlercode: 0x000D WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt! C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia Wunder msdirectx.sys [FUND!] Enthält Signatur des PMS/FURootkit-Programmes Nach Rückfrage nicht gelöscht! Virus bzw. unerwünschtes Programm gefunden! Suchvorgang abgebrochen! Ende des Suchlaufs: Montag, 29. November 2004 17:53 Benötigte Zeit: 00:11 min 129 Verzeichnisse wurden durchsucht 482 Dateien wurden geprüft 4 Warnungen wurden ausgegeben 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert 1 Virus bzw. unerwünschtes Programm wurde gefunden Für professionelle/erfahrene Hilfe/Tipps wäre ich dankbar. |
29.11.2004, 19:30 | #2 |
| Trojaner PMS/FURootkit Dein Problem sind die aktiven Backdoortrojaner:
__________________z.B. O4 - HKLM\..\RunServices: [CRC Value Verifier] crsss64.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Nets] WinNET.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [msconfig service] MSupdate32.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [MSN Messanger] msnmsng.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Monitor] winmon.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [wvsvc] wvsvc.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [USB2 Divice] servicelog.exe daher lautet meine Empfehlung formatieren und neu aufsetzen Lutz über Datensicherung Pflichtlektüre Falls du das Gefühl hast, dein PC sei für illegale Zwecke missbraucht worden, solltest du über rechtliche Schritte nachdenken! |
29.11.2004, 19:35 | #3 |
| Trojaner PMS/FURootkit Du hast nicht nur Probleme mit dem o.a. Troj.
__________________Du hast sicher einen, höchstwahrscheinlich zwei aktive Backdoortrojaner und so viel anderen Schrott drauf, daß Du von mir nur einen Rat bekommen kannst: System neu aufsetzen. Und halte dich geneau an die Anweisungen, sonst bist Du bald wieder da. cacatoa
__________________ |
29.11.2004, 19:39 | #4 |
| Trojaner PMS/FURootkit @ haui: Habe die RBot in eine Familie gefaßt (deshalb zwei
__________________ Der Mensch sollte eine Hundeseele haben |
29.11.2004, 19:40 | #5 |
| Trojaner PMS/FURootkit @cacatoa ich war schneller WinNET.exe dürfte nur Spyware sein |
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