Zitat:
1)Wie ist denn Deine Meinung zu Norton 360? Hab ich da was Brauchbares gekauft? Hab mich noch gewundert, warum Norton die Hijack-Datei nicht gefunden hat
|
Norton selbst mag ich garnicht. Früher war Norton/Symntec als gelbe Pest verschrien, weil es das System lahmgelegt hat und sich niemals richtig sauber deinstallieren ließ. Hat sich offenbar die letzte Zeit zum Glück stark verbessert.
Im Allgemeinen halte ich den Hype nach einem Virenscanner im Hintergrund für stark übertrieben, der Virenscanner ist nur ein kleiner und wohlgemerkt optionaler Baustein im Gesamtkonzept. Ich hab schon lange keinen Hintergrundscanner mehr.
Wenn es ein Virenscanner für rein private Zwecke sein soll, reicht locker sowas wie Avast oder Microsoft Security Essentials aus, letzteres kann man sogar in einer Firma auf bis zu 10 Rechnern kostenlos legal nutzen.
Zitat:
2)Soll ich wegen der "Überrest"funde nochmal ESET laufen lassen und die Dateien löschen lassen oder sind die harmlos??
|
Kann ruhig alles weg, es sei denn du brauchst das ale Nero-Update für Nero 6.6x noch...
Zitat:
3)Ist mein Rechner wieder sicher genug, um hier ein paar Euronen per PayPal als Dankeschön bzw. Unterstützung Deiner/Eurer Arbeit zu verschicken...ohne das ich gleichzeitig noch (ungewollte) Zahlungen nach Barbados tätige??
|
Ich denke ja, aber denk daran, dass es niemals 100% Sicherheit geben wird.
Zitat:
4)Kann ich denn die Malwarebytes-Quarantäne jetzt leeren/löschen?Hab da noch 12 SecurityHijack's drin
|
Du weißt, was eine Quarantäne ist? Ob da die schädliche Datei drinbleibt oder nicht, das hat keine Auswirkungen. Schädlinge in der Quarantäne können nichts mehr anrichten, sie sind dort isoliert. Du solltest grundsätzlich mit der Quarantäne arbeiten, denn falls der Virenscanner durch einen Fehlalarm was wichtiges löscht, kannst Du notfalls noch über die Quarantäne an die Datei ran.
__________________