Zitat:
mir die Trojaner über einen (legalen, aber privat verlinkten) Bootleg-Download vor bereits einigen Monaten eingefangen zu haben
|
Wäre eine Möglichkeit, da dein System und insbesondere der IE nicht dementsprechend gepatcht und konfiguriert war. Weitere Infektionswege sind hier ersichtlich:
http://www3.ca.com/securityadvisor/v....aspx?id=39437 Zitat:
zukünftig zunächst in einem speziellen Ordner speichere und .... wieder von der Platte schmeiße, wenn infiziert?
|
Die runtergeladenen Dateien sollten immer erst mittels aktualisierten AV Scanner gegenprüft werden, aber bedenke das es auch hier letztlich keine 100% Sicherheit gibt, denn die Virenschreiber sind den AV Hersteller immer voraus. Wenn du trotzdem Zweifel an irgendwelche Downloads hast, dann lass es und lade stattdessen aus seriösen Quellen.
Zitat:
Das alles auf einem speziell für's Internet eingerichtetem Benutzerkonto.
|
Nicht nur speziell für das Internet, sondern auch für das tägliche arbeiten langt ein eingeschränktes Benutzerkonto vollkommen aus. Wenn ein Programm höhere Rechte verlangt, dann ist es schlichtweg falsch programmiert. Ausserdem kann die Malware ihre Schadroutine nicht (voll) entfalten, da sie keine Schreibzugriffe auf Systemdateien hat bzw. ihr die nötigen Rechte zur Ausführung durch die Einschränkung entzogen werden. Somit beschränkt sich die Infizierung nur auf das eingeschränkte Benutzerkonto.
__________________