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Log-Analyse und Auswertung: HILFE: PC braucht total lange bis er startetWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
20.02.2006, 22:31 | #1 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hi, zum teil braucht mein Rechner mehrere Minuten bis er startet. Ist aus dem HijackThis Log-File etwas zu sehen woran es liegen könnte? Für jeden Tip bin ich sehr dankbar Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 22:22:47, on 20.02.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Dit.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe C:\WINDOWS\DitExp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe C:\Programme\OnlineControl\ocontrol.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.web.de/ R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O2 - BHO: CNisExtBho Class - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [PSDrvCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe" O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O4 - Global Startup: OnlineControl.lnk = C:\Programme\OnlineControl\ocontrol.exe O4 - Global Startup: Privoxy.lnk = C:\Programme\Privoxy\privoxy.exe O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab O16 - DPF: {59136DB4-6CA3-4B40-8F2F-BBF84B6F1E91} (Attachment Upload Control) - https://img.web.de/v/mail/activex/mail_upload_1124.cab O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1116366254326 O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O16 - DPF: {D7BF3304-138B-4DD5-86EE-491BB6A2286C} - http://www.azebar.com/install/azesearch.cab O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe |
21.02.2006, 11:47 | #2 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo Charly22,
__________________schon defragmentiert und den Datenträger bereinigt (mit clearprog)? Fixe diesen Eintrag: O16 - DPF: {D7BF3304-138B-4DD5-86EE-491BB6A2286C} - h..p://www.azebar.com/install/azesearch.cab Dein System muss auch mal wieder upgedatet werden. Das hast Du schon seit einigen Monaten nicht mehr getan. dartus
__________________ |
21.02.2006, 12:06 | #3 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo,
__________________seit zwei Tagen habe ich das gleiche Problem, der Rechner braucht ungewöhnlich lange zum Hochfahren, hängt dabei auch immer kurz (das Musiksignal kommt nur mit kurzen Pausen). Ich habe schon mit HijackThis gescannt und automatisch auswerten lassen. Die einzigen Einträge die unbekannt waren, beziehen sich auf mein Virenprogramm (F-Secure). Hat jemand damit Erfahrung - meint Ihr, das kann Ärger machen? Ad-aware hat überhaupt nichts gefunden. Ein Virenscan mit F-Secure war ohne Ergebnis. Gruß janamira |
21.02.2006, 12:16 | #4 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Analyse des Bootvorgangs @die zwei Probanden Bitte mal folgendes durchführen und einen Screenshot machen (kann zB bei rapidshare.de hochgeladen werden): http://www.trojaner-board.de/showpos...37&postcount=4
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21.02.2006, 15:36 | #5 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo Ich habe das mit Bootvis versucht. Zum Schluss kam ein Fenster mit folgender Information: Number of physical drives in the trace file is 0. Trace file has invalid configuration information. Was ist schief gegangen, bzw. was glaubst Du, liegt da im Argen? Vielen Dank für Deine Ideen/Überlegungen! janamira |
21.02.2006, 18:23 | #6 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo, ich habe es später noch mal mit escan versucht. Dabei kam folgende Fehlermeldung (in dem sehr langen logfile): Tue Feb 21 17:19:45 2006 => ERROR!!! Invalid Entry AOLMIcon = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\AOLMIcon.exe (in key SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). No Action Taken. Tue Feb 21 17:19:53 2006 => ERROR!!! Invalid Entry System32\DRIVERS\wanatw4.sys in SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wanatw... Der PC ist auch nicht nur beim Hochfahren langsam, sondern alles dauert viel länger. Vermutlich wird es auf neu aufsetzen herauslaufen, das letzte mal war erst vor vier Wochen... Gruß janamira |
21.02.2006, 20:03 | #7 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Mache mal folgendes reg query HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run >> C:\reg.log reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wanatw4 >> C:\reg.log und poste danach den Inhalt der Datei C:\reg.log
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22.02.2006, 07:56 | #8 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo, "reg query"? Was genau muss ich machen? Sorry, ich bemühe mich, hab aber nur wenig Ahnung... janamira |
22.02.2006, 08:40 | #9 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet reg query ist ein Kommando für die sog. DOS-Box (DOS-Kommandozeile aka Eingabeaufforderung). Um dorthin zu gelangen machst Du folgendes: Start -> Ausführen -> cmd (Enter drücken) Ein neues Fenster öffnet sich. Dort gibst Du die von mir angebenen Zeilen vollständig ein (Zeile eingeben, Enter drücken...Zeile eingeben Enter drücken). reg query schaut an den angebenen Stellen in der Registry nach was dort steht. Die Ausgabe dieses Befehls wird mit ">> C:\reg.log" in die Datei reg.log umgeleitet anstatt sie auf dem Bildschirm dar zustellen. Versuche es einfach mal. Sollte es nicht klappen, melde Dich einfach nochmal. Ziel des ganzen ist zu sehen, ob falsche Registrierungseinträge dafür sorgen, dass der Start solange dauert. BTW hast Du die AOL-Software mal deinstalliert oder etwas daran geändert? Unter Umständen könnte es helfen, diese zu deinstallieren und wieder zu installieren (falls Du sie noch nutzt).
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22.02.2006, 17:25 | #10 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo, vielen Dank ffür die kompetente Einweisung. Ich hab das gerade versucht, dabei ist im Anschluss an die zweite Zeile + Enter folgender Hinweis erschienen: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden. AOL habe ich nie benutzt, war aber bei Kauf vorinstalliert. Ich habe die Software über Systemsteuerung deinstalliert. Danach habe ich dann den Eintrag im Systemstart entdeckt (AOLMIcon) und ihn deaktiviert. Das war soweit ich weiß alles, was ich daran manipuliert habe. Ich kann das Programm nicht mehr installieren, da ich dazu keine Software habe. Hier der reg.log: ! REG.EXE VERSION 3.0 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run HTpatch REG_SZ C:\WINDOWS\htpatch.exe ATIPTA REG_SZ C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe SoundMan REG_SZ SOUNDMAN.EXE NeroCheck REG_SZ C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe Dit REG_SZ Dit.exe VOBRegCheck REG_SZ C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe -CheckReg PCMService REG_SZ C:\Programme\Medion Home CinemaXL\PowerCinema\PCMService.exe SunJavaUpdateSched REG_SZ C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe QuickTime Task REG_SZ "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime F-Secure Manager REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\Common\FSM32.EXE" /splash F-Secure TNB REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\TNB\TNBUtil.exe" /CHECKALL /WAITFORSW F-Secure Startup Wizard REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\FSSW.EXE" /reboot Microsoft Works Update Detection REG_SZ C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents Soweit, vielen Dank, schon mal wieder! janamira |
23.02.2006, 00:20 | #11 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet O4 - HKCU\..\Run: [AOLMIcon] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\AOLMIcon.exe Fixe mal bitte diesen Eintrag. Hast Du schon mal mit regedit gearbeitet? Nun, es wird Zeit. Start -> Ausführen -> regedit Navigiere dort zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services und suche dort einen Eintrag der mit "wanatw" anfängt. Schaue dort mal, ob es innerhalb dieses Schlüssels einen Wert namens "Start" gibt. Falls ja, teile bitte mit, welchen Wert "Start2" hat (1,2 oder 3)
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23.02.2006, 14:55 | #12 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo, Ich habe gefixt (AOLMicon...) und ich habe die Sache mit regedit nachgeschaut. Ich habe tatsächlich keine Ahnung was das ist, was ich da angeschaut habe. Ein Start2 gibt es nicht, wohl aber Start, und der eingetragene Wert ist "3". Ich bin gespannt, was jetzt passiert... Vielen Dank mal wieder janamira |
24.02.2006, 23:46 | #13 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Ich bin immer noch ratlos. Nach wie vor ist der PC langsam und braucht lange zum hochfahren. Hat noch jemand eine Idee? |
25.02.2006, 14:29 | #14 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Ändere die "3" mal auf "4". Der Wert befindet sich in einem Zweig, der wie der Name schon vermuten lässt ( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services) Dienste beinhaltet, also Programme, die meist beim Systemstart geladen werden und ihre Arbeit im Hintergrund verrichten. Der Wert "Start" für einen bestimmten Dienst gibt an, wie er gestartet werden soll. Mit "4" wollen wir Windows klar machen, dass der Dienst unter gar keinen Umständen gestartet werden soll (und somit auch keinen Ärger verursachen kann). Gruß Marc
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25.02.2006, 17:23 | #15 |
| HILFE: PC braucht total lange bis er startet Hallo, was das für ne Sorte Programm oder was auch immer ist, weißt du auch nicht, oder? Könnte ich das irgendwo killen? Ansonsten probier ich das mit Wert 4, auf dem gleichen Weg wie vorher, nehm ich an (regedit)? Gruß, janamira |
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