|
Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine VirenschutzprogrammWindows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen. |
23.07.2004, 13:17 | #1 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Ich bin am ende. Ich hab einen ganzen Tag damit verbracht alle Updates von Microsoft für mein Win Xp herunterzuladen auf Cd zu brennen und dann auf meinem neuen Rechner zu installieren. (Service Pack 1a und etliche kleine Updates) Einen Virenschutz hab ich natürlich auch draufgetan.(AVG 6.0 Free Edition). Dann konnte ich erfolgreich die Viren BLASTER, PADOBOT (alias KORGO) und SASSER vernichten. Doch jedesmal wenn ich mich jetzt ins Internet einlogge schalten sich meine mittlerweile 2 Virenprogs ab. Auch meine Firewall kann dies nicht verhindern. Etliche Removaltools und die Virenschutzprogs sind bei mir schon oft durchgelaufen haben aber keine Virus entdeckt. Was mir auch unerklärlich erscheint ist die Tatsache das ich den TaskManager im Online Zustand nur kurz oder gar nicht öffnen kann. Auf die Homepage von Symantec hab ich auch keinen Zugriff habe aber schon ein paar mal Onlinechecks über meinen Rechner searchen lassen. Jetzt die Frage an euch: Was ist da auf meinem Rechner und wie bekomme ich es weg? Ucky |
23.07.2004, 13:35 | #2 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Du hast aber nicht beide Virenscanner gleichzeitig On Access am laufen?
__________________Downloade dir am besten hier HijackThis und poste uns mal das Logfile hier rein: http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html
__________________ |
23.07.2004, 13:39 | #3 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Am Anfang nicht.
__________________Da hat sich dann immer nur das eine Programm deaktiviert. Dann hab ich mir ein 2 besorgt um zu schaun ob es vielleicht am Programm lag doch das hat sich dann fast zeitgleich immer mit dem anderen geschlossen. Ucky |
23.07.2004, 13:46 | #4 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Bitte sehr: Logfile of HijackThis v1.98.0 Scan saved at 14:44:53, on 23.07.2004 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE D:\AVPersonal\AVGUARD.EXE D:\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe C:\WINDOWS\System32\winsys32.exe C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\winupd32.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe D:\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe D:\AVG6\avgserv.exe D:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\WINDOWS\System32\ZoneLabs\isafe.exe C:\WINDOWS\System32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\WINDOWS\System32\wpabaln.exe D:\IncrediMail\bin\IncMail.exe D:\INCRED~1\bin\IMApp.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe D:\Hijack\Pruefe.com.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.pcgames.de/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = : F0 - system.ini: Shell= F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe, O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll O4 - HKLM\..\Run: [Ptipbmf] rundll32.exe ptipbmf.dll,SetWriteCacheMode O4 - HKLM\..\Run: [SpeedTouch USB Diagnostics] "D:\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe" /icon O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKLM\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\winupd32.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVG_CC] D:\AVG6\avgcc32.exe /startup O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] D:\AVPersonal\AVGNT.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "D:\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\RunServices: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\winupd32.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKCU\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\winupd32.exe" O4 - HKCU\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\winupd32.exe" O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - D:\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\ICQLite\ICQLite.exe O16 - DPF: {70BA88C8-DAE8-4CE9-92BB-979C4A75F53B} (GSDACtl Class) - http://launch.gamespyarcade.com/soft...ch/alaunch.cab O16 - DPF: {9A9307A0-7DA4-4DAF-B042-5009F29E09E1} (ActiveScan Installer Class) - http://www.pandasoftware.com/activescan/as5/asinst.cab O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} (PopCapLoader Object) - http://arcade.icq.com/carlo/zuma/popcaploader_v5.cab O16 - DPF: {F00F4763-7355-4725-82F7-0DA94A256D46} (IMDownloader Class) - http://www2.incredimail.com/contents...r/imloader.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{19A3B897-4424-412E-89E6-A754D0897F40}: NameServer = 195.3.96.67 195.3.96.68 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{19A3B897-4424-412E-89E6-A754D0897F40}: NameServer = 195.3.96.67 195.3.96.68 Ucky |
23.07.2004, 14:06 | #5 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Du hast mit Sicherheit einige Trojaner/Viren drauf, Dateien wie winsys32.exe und wi nupd32.exe sind einschlägig bekannt. Eine Verständnisfrage: du hast mit deinem alten PC die Updates heruntergeladen und gebrannt um sie auf einem komplett neuen System aufzuspielen? Ist dein alter PC denn auf dem neuesten Stand? Eventuell ist der ja auch schon infiziert und auch die CD. Wenn das neue System ganz frisch ist und dort ja dann auch nicht viel drauf sein kann, würde ich sagen, mach gleich eine komplette Neuinstallation inklusive Formatieren, dann brauchen wir das Log erstmal gar nicht weiter durchzugehen. BEVOR (!!!!!!!) du das erste mal online gehst, musst du für deine Verbindung die XP-interne Firewall aktivieren (Verbindung/Rechtsklick/Eigenschaften/Erweitert dann Häkchen setzen) um Sasser und Lovesan fernzuhalten bzw. kein Angriffsflächen zu bieten. Noch besser wäre es, du deaktivierst auch VOR dem ersten Onlinegehen die entsprechenden Dienste, siehe z.Bsp.: www.dingens.org Das gilt für den Fall, dass du mit deinem PC direkt ins Netz gehst, also du kein internes Netzwerk hast, dann brauchst du diese Sachen auf jeden Fall nicht. DANACH solltest du dann sofort XP updaten, besonders natürlich die Sicherheitspatches für IE und das Betriebssystem (u.a. für Sasser und Blaster). Wie gesagt, ich weiss nicht, wie dein alter PC sicherheitsmäßig ist, falls es möglich ist, wäre es wahrscheinlich besser, du machst die Updates online mit deinem neuen. Mehrer Virenscanner gleichzeitig laufen zu lassen (zumindest, wenn beide einen Hintergrundwächter haben), ist selten eine gute Idee, am besten du entscheidest dich für einen, den du dann gleich mit als erstes installierst nach dem update. Geändert von MountainKing (23.07.2004 um 14:12 Uhr) |
23.07.2004, 14:30 | #6 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Also es steht dir frei nochmal von vorne anzufangen. Wenn du nicht neu aufsetzen willst, dann gehe in den abgesicherten Modus (F8 beim booten) und fixe folgendes: O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKLM\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\wi nupd32.exe" O4 - HKLM\..\RunServices: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\wi nupd32.exe" O4 - HKCU\..\Run: [Microsoft Updater] winsys32.exe O4 - HKCU\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\wi nupd32.exe" O4 - HKCU\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\winupd\wi nupd32.exe"
__________________ --> Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm |
23.07.2004, 16:31 | #7 |
| Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm Leute ich hab das problem gelöst. Ich hab von vorne angefangen. Alles formatiert und neu installiert und jetzt funzt es. ich glaub ich weiß wo mein Fehler war, aber darüber will ich michz jetzt nicht mehr ärgern. Was ich aber allen raten möchte: Holt euch eure Updates nicht von Microsoft sonder von www.winboard.org. Lasst euch die Packs besorgen und installiert sie dann bevor ihr überhaupt zum 1. mal online geht. Win XP IST EINFACH ZUM ... Aber eure Tipps wären glaub ich doch recht nützlich gewesen, hätte ich nicht schon formatiert. UCKY |
23.07.2004, 16:41 | #8 | ||
Moderator, a.D. | Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine VirenschutzprogrammZitat:
Zitat:
Gruß Yopie |
Themen zu Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm |
avg, blaster, edition, einloggen, firewall, frage, free, homepage, internet, meinem, microsoft, neue, neuen, nicht öffnen, online, rechner, schutz, service, symantec, taskmanager, updates, virenschutz, virus, win, win xp, zugriff, öffnen |