|
Diskussionsforum: Technische Kompromittierung - Definition und entspr. HandlungWindows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben. |
23.11.2008, 17:01 | #1 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Guten Abend allerseits, ich habe mir mal die Zeit genommen und eine (oben genannte) Anleitung gebastelt: Technische Kompromittierung (Definition und entsprechendes Handeln) Definition:
Wie kommt es dazu? Wenn du durch Bots, Backdoorserver, Infostealer, etc. infiziert wurdest, besteht die Möglichkeit, dass ein nicht autorisierter Benutzer auf Dein System zugegriffen hat. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Integrität eines Systems zu garantieren, auf dem eine solche Infektion stattgefunden hat. Was ein Remote-Admin/Botmaster dadurch alles kann:
So solltest du dagegen vorgehen:
Nach der Neuinstallation:
1.) Windows-Update: => Besuche die Windows-Update Seite und lasse über den Button benutzerdefinierte Suche nach fehlenden Updates suchen und installiere die wichtigen Updates. 2.) Treiber und nötige Programme installieren: Hilfreiche Anleitung zur Treiberinstallation => Klick ============ Für die Zukunft: Mit Verstand surfen => Sicher ins Netz Sicheren Browser nutzen, wie Firefox oder Opera. Jede Art von Software sollte stets aktuell sein! Auf dieser Seite kannst du überprüfen, ob fehlende Softwareupdates und Patches fehlen: Secunia ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Zum Punkt Live CD: Den Punkt beschränke ich auf Knoppix und erstell auch noch eine extra Anleitung dafür, wie man damit dann Daten sichert und generell umgeht. Kommentare dazu, bzw. Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht. mfg
__________________ mfg, Patrick Technische Kompromittierung => Tatort Internet Keine Windows-CD? Selbst brennen. |
23.11.2008, 17:04 | #2 |
/// caddy ☀ | Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Service Pack 3
23.11.2008, 17:07 | #3 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Ohne SP1 wird aber das SP3 nicht installiert.
__________________Deswegen gleich SP2 offline installieren um dann SP3 danach online installieren zu können, wenn ich mich nicht irre.
__________________ |
23.11.2008, 17:18 | #4 |
/// Mr. Schatten | Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung SP3-ISO bei MS Systemanforderungen
(Okay, ist zwar trivial aber trotzdem nicht simpel für ONU)
__________________ alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung keine Hilfe via PN hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort - |
23.11.2008, 17:23 | #5 |
| Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung |
23.11.2008, 17:35 | #6 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Okay, werde das dementsprechend ändern.
__________________ --> Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung |
23.11.2008, 18:06 | #7 |
Gast | Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Top Ich würde nur bei den Updates das "offline" doppelt und dreifach unterstreichen, und dreifach und vierfach schreiben das es keine Möglichkeit einer kompletten und sicheren Bereinigung gibt. (per Fernsupport) lg, Sky |
23.11.2008, 18:18 | #8 | |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Danke. Zitat:
Ich glaube, wenn man die Definitionen/Erklärungen liest (wenn man es überhaupt macht..) erklärt sich das von selber.
__________________ mfg, Patrick Technische Kompromittierung => Tatort Internet Keine Windows-CD? Selbst brennen. |
23.11.2008, 18:32 | #9 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Überarbeitete Version: Technische Kompromittierung (Definition und entsprechendes Handeln) Definition:
Wie kommt es dazu? Wenn du durch Bots, Backdoorserver, Infostealer, etc. infiziert wurdest, besteht die Möglichkeit, dass ein nicht autorisierter Benutzer auf Dein System zugegriffen hat. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Integrität eines Systems zu garantieren, auf dem eine solche Infektion stattgefunden hat. Was ein Remote-Admin/Botmaster dadurch alles kann:
1.) Windows-Update: => Besuche die Windows-Update Seite und lasse über den Button benutzerdefinierte Suche nach fehlenden Updates suchen und installiere die wichtigen Updates. (Wichtig: Geht nur mit Windows XP) Wie man bei Vista nach Updates suchen kann, steht auf der Seite erklärt oder kannst du hier nachlesen. 2.) Treiber und nötige Programme installieren: Hilfreiche Anleitung zur Treiberinstallation => Klick ============ Für die Zukunft: Mit Verstand surfen => Sicher ins Netz Sicheren Browser nutzen, wie Firefox oder Opera. Jede Art von Software sollte stets aktuell sein! Auf dieser Seite kannst du überprüfen, ob fehlende Softwareupdates und Patches fehlen: Secunia
23.11.2008, 18:42 | #10 | |
| Technische Kompromittierung - Definition und entspr. HandlungZitat:
zukünftig meiden: Warez, Cracks and Sex <-- oder so. Du weißt schon, was ich meine. aber klasse geworden.
__________________ Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
23.11.2008, 18:43 | #11 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Oh, das hatte ich glatt vergessen. Danke Dir.
24.11.2008, 13:08 | #12 |
Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung --Update-- Technische Kompromittierung (Definition und entsprechendes Handeln) Definition:
1.) Windows-Update: => Besuche die Windows-Update Seite und lasse über den Button benutzerdefinierte Suche nach fehlenden Updates suchen und installiere die wichtigen Updates. (Wichtig: Geht nur mit Windows XP) Wie man bei Vista nach Updates suchen kann, steht auf der Seite erklärt oder kannst du hier nachlesen. 2.) Treiber und nötige Programme installieren: Hilfreiche Anleitung zur Treiberinstallation => Klick ============ Für die Zukunft:
24.11.2008, 14:46 | #13 |
| Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung das vermittelt: mit Firefox und Opera ist man grundsätzlich sicher, der IE ist unsicher. Ich habe mal auf die Schnelle nach akut bestehenden Sicherheitslücken gesucht ( also eine vergleichende, aktuelle Gegenüberstellung), aber nichts gefunden. Es gibt so etwas, ich weiß es, vielleicht hat ja jemand einen Link. Ich halte die obige Aussage für zumindestens zweifelhaft, es ist aus meiner Sicht ein Vorurteil, was sich hartnäckig hält und durch ständige Wiederholungen am Leben gehalten wird. Es war mal so, ok, aber der IE ist besser geworden, die Zahl der Lücken/Exploits ist bei den anderen gestiegen. Deshalb halte ich die Aussage so für nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht wäre etwas in dieser Richtung besser: Sichere Konfigurierung des Browsers.
__________________ Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
24.11.2008, 15:02 | #14 |
/// Mr. Schatten | Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Nicht falsch Heike, ich wobei ich selber gerne sage, nutzt Browser die weniger unsicher sind. Und so "aus der Box" ist FF m.E. immer noch leicht weniger unsicher, nicht nur was grobe Malware, sondern was auch Kleinigkeiten wie informationelle Selbstbestimmung betrifft. Zumindest wenn man den Browser einigermaßen einrichten und bedienen kann (ist aber bei der Zielgruppe ein Knackpunkt), kann man m.E. Firefox leichter absichern ohne gleich die "Usability" zu sehr einzuschränken. M.W. gibt es keine Exploits-Aufrechnung der man von allen Seiten Neutralität zuerkennt. Die Zeiten wo IE sicherheitstechnisch eine Katastrophe war und FF in Relation wie Fort Knox war sind aber tatsächlioch vorbei. Ein höherer Marktanteil (aber auch mehr Schnickschnack) egalisieren so manches. Auch tragen ständige Updates auch nicht gerade zur allgemeinen(!) Sicherheit bei, ONU wird daran gewöhnt auf alles zu klicken was "Update" heißt.
__________________ alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung keine Hilfe via PN hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort - |
24.11.2008, 15:38 | #15 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung Dass mit dem Vorurteil mag durchaus noch stimmen, aber ich bekomme beim IE immer wieder eine Gänsehaut wenn ich z.B. hier dran denke: - ActiveX - starke Verwebung mit dem OS - Browser Helper Objects Zudem scheint der IE immer noch aufrgrund seiner hohen Verbreitung Angriffsziel Nummer Eins eins zu sein. Da kann der IE selber zwar nichts für, aber Gedanken mache ich mir dennoch. Zudem kann sich ein Malwareautor fast sicher sein, dass ein IE-Nutzer auch Windows nutzt, und das meistens mit Adminrechten sodass eine Attacke sehr viel erfolgsversprechender ist, als auf einem (meinetwegen) Firefox - den kann ja auch jmd unter MacOS oder Linux einsetzen, sodass eine präparierte Website da nicht greifen würde.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
Themen zu Technische Kompromittierung - Definition und entspr. Handlung |
backdoorserver, benutzerkonten, browser, button, dateien, daten sichern, ddos-attacke, ddos-attacken, denial of service, ebanking, externer datenträger, handel, infektion, infiziert, infizierte, karte, kreditkarte, live cd, löschen, malware, nicht möglich, programme, rechner, seite, service pack 1, spam, surfen, system, tiere, treiber, unbedingt, updates, vista, was tun, was tun?, wichtige daten, windows vista, windows xp, windows-update, wörter |