Windows XP
Windows XP neu installieren
Wichtig: Was muss ich bei einer
Neuinstallation beachten?
Dieser Artikel wurde auf Basis der Microsoft Windows XP Professionell Edition mit integriertem SP2 geschrieben (Voll-Version), daher kann es gegenüber anderen Versionen zu kleinen Abweichungen kommen.
Systemvoraussetzungen
Laut Microsoft benötigen man einen Prozessor mit 233 MHz (300 empfohlen), 64 MB RAM (128 empfohlen) und mindestens 1.5 GB freien Festplattenspeicher.
Diese Werte sollten mindestens verdoppelt werden, um ein stabiles und schnelles System zu erhalten.
Des weiteren benötigen wir natürlich noch eine Windows XP CD, eine gültige Lizenz, Originaltreiber CD oder die aktuellsten Treiber auf CD oder USB-Stick.
Das Servicepack 3 kann hier heruntergeladen werden.
Um mit der Installation zu beginnen, muss sichergestellt werden, dass der Computer von der Windows-CD booten kann.
Diese Einstellung kann im BIOS vorgenommen werden und ist je nach BIOS-Hersteller und -Version verschieden.
Näheres findet man im Mainboardhandbuch.
XP-CD ins CD-ROM-Laufwerk und den Computer starten.
Nun sollte Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten ... auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Eingabetaste drücken, um das Installationsprogramm zu starten. Die Installationsroutine lädt nun eine Weile, bis dieser Bildschirm erscheint:
Zunächst muss der Lizenzvertrag akzeptiert werden, sonst ist keine Installation möglich.
Nun kann die Festplatte partitioniert werden, sprich aufgeteilt werden (eventuell erkennt das Installationsprogramm eine bereits vorhandene Installation, es wird ein weiterer Dialog angezeigt, bei dem man die Installation reparieren könnten, was wir allerdings nicht tun möchten).
Ist die Festplatte bereits partitioniert, wählt man die Partition aus, auf der man Windows installieren möchte und bestätigt mit Enter.
Falls dort bereits Windows installiert, muss dieses nochmals mit I bestätigt werden.
Bei einer
Neuinstallation sollte in der Regel die Systempartition und/oder die ganze Festplatte formatiert werden.
Achtung: Recovery Partitionen des Laptop/PC Herstellers nicht löschen
Partitionsmanager
Wenn die Festplatte noch nicht partitioniert ist, drückt man E, um eine Partition zu erstellen, und weisen der neuen Partition im nächsten Schritt ihre Größe in MB zu. Optimal wären hier 12000-20000 Megabyte.
Nachdem mit Enter bestätigt wurde, gelangt man wieder zurück zur Partitionsübersicht.
Nun die neue Partition hier auswählen und mit Enter bestätigen.
Zuvor könnte man jetzt auch noch mehrere andere Partitionen erstellen, bzw. alte löschen. Wenn eine Partition gelöscht wird, gehen alle auf ihr gespeicherten Daten verloren!
Partition anlegen
Im nächsten Schritt muss die Partition, auf der Windows installiert werden soll, formatiert werden.
Hier bitte Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren auswählen.
Formatieren
Nachdem die Partition formatiert wurde, werden benötigte Dateien auf die Festplatte kopiert, was einige Minuten dauern kann. Anschließend wird der Computer neu gestartet.
Kopiervorgang
Achtung: Diesmal keine Taste drücken, wenn die Aufforderung kommt (Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten ...). Nach dem Bootscreen von Windows XP geht die Installation weiter. Es dauert nun eine Weile, bis Windows sich weiter konfiguriert und die Hardware installiert hat. Während der Geräteinstallation kann der Bildschirm mehrmals flackern, da z.B. die Grafikkarte eingerichtet wird.
Geräteinstallation
Nun können die Regions- und Sprachoptionen festgelegt werden, der Name, sowie der Computername festgelegt werden.
Nachdem die Datums- und Uhrzeiteinstellungen festgelegt wurden, installiert das Setupprogramm das Netzwerk, was einen Moment dauern kann.
Netzwerkinstallation
Ist auch dies abgeschlossen, wird das Netzwerk eingerichtet.
Normalerweise reichen die Standardeinstellungen hier völlig aus, notfalls können die Einstellungen noch später editiert werden.
Nun dauert es eine Weile, in dieser Zeit kopiert Windows Dateien auf die Festplatte, schließt die Installation ab, installiert Startmenüeinträge, registriert Komponenten und speichert die Einstellungen. Nachdem auch dies getan ist, wird der Computer wieder neu gestartet.
Willkommensbildschirm
Im nächsten Dialog kann man wählen, ob die automatische Updates aktiviert werden.
Bitte den entsprechenden Punkt unbedingt aktivieren.
Als nächstes wird versucht, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Gelingt dies, einfach mit Weiter fortfahren, wenn nicht, kann die Internetverbindung einrichtet werden. (Modem/LAN).
Wir empfehlen dieses aus Sicherheitsgründen* später zu erledigen, bitte einfach auf den Knopf neben Überspringen klicken.
*Aus Sicherheitsgründen sollte die erste Internetverbindung erst nach der Installation des SP3 und eines Virenschutzprogramm erfolgen.
Als letzten Schritt müssen noch Benutzerkonten erstellt werden.
Abschließen der Installation
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, erscheint der Desktop (bei mehreren Benutzer den entsprechenden User auswählen, mit dem man sich anmelden möchte).
Als Nächstes sollten nun die fehlende Treiber, sowie ein Virenschutzprogramm installiert werden, Windows aktiviert werden und alle noch fehlenden Updates von Microsoft heruntergeladen, sowie installiert werden.